Prägung – Sinnwerken ohne Worte

Ich liebe Prägungen. Wenn man mit seinen Fingern über das Papier streicht kann man den Druck fühlen. Für mich ist es immer wie ein kleines Wunder, das durch Papierverformungen so ausdrucksstarke und elegante Druckerzeugnisse entstehen können. Das kann ich auch bei meinen Kunden erkennen, wenn sie bei einer Druckabnahme in unserer Bielefelder Druckerei mit an den historischen Drucktigeln stehen; dieses Staunen und die Freude über ein ganz besonderes und individuelles Druckprodukt. Speziell angefertigte Prägestempel werden in der Maschine eingerichtet, das Papier wird eingelegt und dann setzt sich die Maschine unter lautem „Geschnaufe“ in Bewegung. Der Druckvorgang ist langsam, immer wieder wird der Stand überprüft, ist die Prägung hoch oder tief genug, jedes Blatt wird ein Unikat. Ob mit oder ohne Farbe, ob Hoch- oder Tiefprägung, mit diesem Designelement setzt man sich oder seine Firma dezent und edel in Szene.

Hoch- oder Tiefprägung , das ist Geschmacksache . Im Zusammenspiel mit Farbe die Hervorhebung des Druckmotives; ohne Druckfarbe ein Spiel mit Licht und Schatten. Die Höhe der Papiergrammatur und des Papiervolumens sorgen für haptische Variationsmöglichkeiten. Auf jeden Fall entsteht ein stilvoller eyecatcher der Kunden lange in Erinnerung bleibt.

Gerne beraten wir direkt in unserer Druckerei in Bielefeld oder schauen Sie mal auf unserer Homepage www.druckerei-matz.de vorbei.

Teile deine Gedanken