Papier trägt die Botschaft

Papier trägt die Botschaft.- Druckerei Matz

Papier trägt die Botschaft. Ein Buch aus Papier ist wie ein kleines Kunstwerk. Es in den Händen zu halten ist für mich immer noch etwas ganz Besonderes. Papier, Druck und Verarbeitung wecken nachhaltige Emotionen. Bevor ich anfange zu lesen drehe ich es erstmal in meinen Händen und genieße den Augenblick und den Geruch den es ausströmt wenn ich die Folie entferne. Papier trägt die Botschaft- nachhaltig, greifbar und real. Es ist nicht nur die Vorfreude auf das was ich gleich lesen und damit auch erleben darf sondern auch der Anblick, die Materialien und die Machart. In seiner Entstehung von der Idee ein Buch zu schreiben bis zum fertigen Produkt gibt es so viele Arbeitsschritte von denen ein Leser oftmals gar nichts weiß.

Das Papier:

Dazu gehört die Auswahl des Papieres. Papier trägt die Botschaft- nachhaltig, greifbar und real. Wie fühlt sich das Papier an. Ist es eher weich und warm oder glatt und kühl ? Das Auge des Betrachters und auch seine Finger entscheiden mit: sich wohlfühlen versinken in Geschichten ,mit klarem Blick Bildbände anschauen. Ein Buch weckt alle Sinne: Sehen, fühlen riechen.

Der Druck:

Auch der Druck ist entscheidend. Wie verhält sich die Druckfarbe auf dem Papier. Ist das Druckbild weich, versinken die Farben gefühlt im Papier. Wenn der Druck „scharf“ auf dem Papier steht, kann man jede Kontur sehen, wie verhalten sich Schatten und Licht. Erscheint das Druckbild bunt und fröhlich oder sind die Bilder eher dunkel beklemmend und traurig? Werden Motive und Menschen farblich originalgetreu wiedergegeben ? Papier trägt die Botschaft, nachhaltig, greifbar und real. Papier, Druck und Verarbeitung wecken Emotionen.

Die Verarbeitung:

Es gibt wunderschöne aufwendig verarbeitete Einbände mit Prägungen und Folienkaschierungen. Wie aus einzelnen Blättern Bücher werden lässt mich immer wieder staunen. Ob Fadenheftung oder Klebebindung aus losen Blättern entsteht ein flexibler fester Papierblock-ein Buch. Ein geschlossenes Buch kann viel über den Inhalt aussagen. Der Buchdeckel und die Verarbeitung machen neugierig und sagen viel über die Wertigkeit eines Buches aus.

Teile deine Gedanken